Datenschutzerklärun


Einleitung
Wir verpflichten uns zum Schutz der Privatsphäre von Patienteninformationen (nachfolgend “Patient” genannt) und zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ihren persönlichen Daten gemäss dem Bundesdatenschutzgesetz (“DSG”) vom 19. Juni 1992.

Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden und weitergeben werden, wie Sie auf diese Daten zugreifen können und wie Sie die Korrektur von Daten verlangen können. Ausserdem wird erläutert, wie Sie eine Beschwerde einreichen können, wenn gegen die Datenschutzerklärung verstossen wurde. Wir werden diese Datenschutzerklärung aktualisieren, um alle Änderungen gemäss DSG zu berücksichtigen


Datenerhebung

Wir sammeln die notwendigen und relevanten Informationen, um sie dem medizinischen Berater (nachfolgend “Spezialist“) zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen können Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihren Gesundheitsstatus und Ihre Familiengeschichte beinhalten, die in unserem computergestützten medizinischen Aufzeichnungssystem gespeichert werden.

Wenn möglich, sammeln wir nur Informationen von Ihrem behandelnden Arzt; jedoch müssen wir möglicherweise auch Informationen von anderen Quellen wie Behandlungsspezialisten, Radiologen, Pathologen, Krankenhäusern, Kliniken und anderen Gesundheitsdienstleistern sammeln.

Wir erheben diese Informationen auf verschiedene Weisen, z.B. telefonisch, schriftlich oder persönlich. Kliniken, Krankenhäuser, Arztpraxen können auch Daten online übermitteln. Diese Informationen können von medizinischem und nicht-medizinischem Personal gesammelt werden. Wir können gesetzlich verpflichtet sein, Krankenakten für einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren, diese ist abhängig von Ihrem Alter zum Zeitpunkt der Erbringung der Dienstleistungen.

Verwendung und Weitergabe
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten streng vertraulich und diskret behandeln. Personenbezogene Daten werden nur für die Zwecke verwendet oder weitergegeben, die direkt im Rahmen des zwischen dem Patienten und ISOM vereinbarten Beratungsmandats festgelegt wurden. Es gibt Umstände, unter denen wir berechtigt oder gesetzlich verpflichtet sein können, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben. Zum Beispiel an Swissmedic, die Polizei, die Krankenkasse, Anwälte, Regierungsbehörden, Gerichte. Von Zeit zu Zeit können wir statistische Daten auch zu Forschungszwecken an Dritte weitergeben, jedoch immer in anonymisierter Form.

Datenqualität und -sicherheit
Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten korrekt, aktuell und relevant sind. Die Übergabe an den Spezialisten erfolgt mit sicheren IT-Mitteln.

Schutz unserer Räumlichkeiten
Wir treffen alle notwendigen Vorkehrungen zum Schutz der personenbezogenen Daten der Patienten, wie z.B. die Eingabe von Passwörtern und variablen Zugriffsebenen in den Datenbanken, um den Zugang zu elektronischen Informationen einzuschränken und vor unbefugten Eingriffen, Zugriffen, Änderungen und Offenlegungen zu schützen und stellen verschlossene Schränke und Räume für die Lagerung der personenbezogenen Unterlagen zur Verfügung.

Zugriff
Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren medizinischen Unterlagen und allen von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Wir bitten Sie, Ihre Anfrage schriftlich zu stellen und wir werden innerhalb von 2 Werktagen antworten.

Wir können den Zugang zu Ihren medizinischen Unterlagen unter bestimmten gesetzlich zulässigen Umständen verweigern, z.B. wenn die Offenlegung eine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit oder Sicherheit darstellen kann. Wir werden Ihnen immer mitteilen, warum der Zugang verweigert wird und welche Rechtsmittel Ihnen zur Verfügung stehen.

Beschwerden
Wenn Sie eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (einschließlich Beschwerden über die Nutzung des Registrierungssystems) haben, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich. Nach Erhalt einer Beschwerde werden wir die Details prüfen und versuchen, sie in Übereinstimmung mit unseren Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden zu lösen.

Zuletzt haben Sie immer die Möglichkeit, dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten eine Meldung vorzulegen und nach geltendem Recht rechtliche Schritte einzuleiten.

Bitte richten Sie alle Fragen, Beschwerden und Anträge auf Zugang zu medizinischen Unterlagen an:

ISOM – Institut für (medizinische) Zweitmeinung AG, Lugano

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